Die ehemalige Lampenstube im Magazingebäude der Zeche Waltrop
beherbergt nun bereits seit über 15 Jahren unser Architekturbüro.

Früher nahmen sich hier die Bergleute ihre numerierte persönliche Grubenlampe aus den Regalen, bevor sie über einen Brückengang zum Förderturm zur Grubenfahrt gingen. Nach Ende der Schicht wurde sie wieder zurückgestellt. Der Zugang zur Lampenstube erfolgte getrennt nach "schwarz" und "weiss".

Das weitgehend erhaltene Stahlfachwerk und die kleinen Rundbogenfenster in den mächtigen Gemäuern schaffen für uns heute eine einzigartige Arbeitsatmosphäre.

Mit wenigen gezielten Eingriffen war es möglich einen modernen Büroablauf zu integrieren: Glaswände unterteilen die Arbeitsbereiche, Fussbodenheizung und Dachdämmung wurden ergänzt, der Besprechungsraum wurde klimatisiert...

In 24 Jahren sind über 400 Gebäude nach unseren Entwürfen entstanden.

Seit 2014 arbeiten wir regelmässig von Sizilien aus an unseren deutschen Projekten.

Unser Team

 

Claudia Blanc

E-Mail: cb@blancundmecklenburg.de

Geb.1962 Gelsenkirchen
Studium Universität Dortmund
Mitarbeit Prof.Kleihues
Sommerakademie Ruhrgebiet
Diplom 1992 Prof.Kleihues
Mitarbeit Büro Böll, Essen

Andreas Mecklenburg

E-Mail: am@blancundmecklenburg.de

Geb.1961 Gelsenkirchen
Studium Universität Dortmund
Mitarbeit Prof.Kleihues
Sommerakademie Ruhrgebiet
Diplom 1992 Prof.Kleihues
Mitarbeit GSP, Dortmund
Mitarbeit Aldo Rossi, Mailand