Haus Abraham-Tümpner in Datteln

Mediterranes Landhaus mit farbigem gefilztem Putz in handwerklicher Technik •  Wohnfläche 141 m2

Ansicht

Durchweg hochwertige Ausstattung mit Holzfenstern, Terracotta-Böden, Travertin-Mosaiken, Kirschholz-Parkett, zentraler Staubsaugeranlage. Elektrotechnik mit aufwändigen elektronischen Steuerungen als EIB-System.

Galerie
offene Küche

Erst nach der geschmackvollen Einrichtung mit Möbeln durch unsere Bauherrn zeigt sich, wie sehr Haus und Wohnen zu "Architektur" zusammenwachsen. Für uns immer ein Parameter dafür, wie punktgenau die individuellen Wünsche und das Wohngefühl der Familie getroffen wurde. 

Gartentor aus Holz
Kamin
Mediterranes Haus

Details wie die verputzte Gartenmauer mit der rustikalen Holztür vervollständigen den mediterranen Eindruck

Rundbogen
Holztreppe

Ovales Fenster im Bad mit Ausblick auf alten Baumbestand

Badezimmer
Lichtschein Badewanne

Kamingewände aus Sandstein nach historischem Vorbild mit Brennraum aus antiken Steinen.

Abendstimmung
Kamin Gesims historisch

Handwerklich vom Stukkateur gezogene Gesimsprofile. Der gefilzte,nach italienischem Vorbild "verwaschen" wirkende Putz wurde in Probeflächen zur Farbentscheidung vor Ort aufgetragen

französische Fenster
Putzprobe
Gesims

Die Vergabe der Bauleistungen erfolgte nach Einzelgewerken.
Fertiggestellt 2004

Entwurfsverfasser: Claudia Blanc, Andreas Mecklenburg