Umbau und Sanierung in Recklinghausen

Umbau und Sanierung eines Doppelhauses in zentrumsnaher Lage • Wfl. 140 m2 nach Umbau

Umbau und Sanierung eines Doppelhauses in zentrumsnaher Lage von Recklinghausen. Der Bestand aus dem Jahre 1935 bot eine gute Bausubstanz.

Aufgrund fehlender Baugrundstücke in Stadtnähe bot sich hier eine gute Gelegenheit für städtisches Wohnen mit Garten bei überschaubaren Kosten.

Unsere Aufgabe begann mit der Beurteilung der Bausubstanz und der Abschätzung des Sanierungsaufwandes vor dem Kauf der Immobilie.

Eine Loggia im Dach wurde zurückgebaut und durch einen Neuaufbau ersetzt. Teilweise wurden die ursprünglichen, historischen Fensteröffnungen wiederhergestellt, orientiert an im Keller vorgefundenen ausgebauten Alt-Fenstern...

Die Vergabe der Bauleistungen erfolgte an einen Generalunternehmer.
Fertiggestellt 2010

Ansicht Strasse

Entwurfsverfasser:
Claudia Blanc Andreas Mecklenburg

Mitarbeiter:
Kirsten Bürgin